herunterladen VAR und die Realität - 30 Jahre nach C. Sims Kritik pdf

herunterladen VAR und die Realität - 30 Jahre nach C. Sims Kritik pdf




ALLE FORMATE



(ENGLISH VERSION)

VAR und die Realität - 30 Jahre nach C. Sims Kritik

  • Nummer: 327390011390698
  • Autor:
  • Sprache: Deutsche
  • Auswertung: 4.2/5 (Votes: 4449)
  • Taschenbuch: 111 seiten
  • Verfügbarkeit: En stock
  • Formate herunterladen: PDF, EPUB, KINDLE, FB2, AUDIBLE, MOBI und andere.

Produktbeschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 1,0, Universität Hamburg (Statistik und Ökonometrie), Sprache: Deutsch, Abstract: Arbeit zum Econometrica Aufsatz von Sims (1980), für den es mittlerweile ja den "Nobelpreis" gab. Die Arbeit besteht aus 4 Teilen. Zunächst erarbeite ich detailliert den Kern die plain vanilla VAR Methodik (und führe einige Beweise, die man in der Literatur schlecht findet). Dann erarbeite ich ebenfalls relativ detailliert die Methodik der Schätzung von Simultanen Gleichungsmodellen. Beides führe ich im Kapitel zu Sims Kritik an den simultanen Gleichungsmodellen der alten Schule zusammen und erläutere seine Kritik am FRB-MIT Modell von 1962, das Sims in dem Artikel ebenfalls als Beispiel verwendet. Zur Illustration schätzte ich eine stark vereinfachte Version des FRB-MIT Modells und ein VECM. Ich vergleiche beide mit Hilfe der Frage, was man mit dem jeweiligen Modell Anfang 2007 über die Auswirkungen des Platzens der US Immobilenblase hätte sagen können. Ergebnis: Sims hat definitv recht, aber VARs haben ihre Tücken.

Verwandte Bücher